Selbstverteidigung & Selbstbehauptung

Für Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Unsere Angebote

Für Erwachsene

Die Fähigkeit zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung sind wichtige Elemente in unserem Leben. Sie helfen uns im Alltag und Beruf ebenso, wie in plötzlich auftretenden Gefahrensituationen.

Kinder & Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche bieten wir unterschiedliche Themenschwerpunkte an. Wählen Sie aus, was Ihnen zusagt. Bei Fragen oder besonderen Anliegen kontaktieren Sie uns bitte einfach, wir beraten Sie gern.

Mitmachen & Spenden

Werde Trainer:in bei uns oder erzähl uns von geeigneten Trainingsräumen. Frei von Gewalt ist ein gemeinnütziger Verein – Spenden helfen uns bei allem, was wir tun.

Vorträge

Trocken, emotional schwer verdaulich und problemorientiert – das erwartet man bei Vorträgen zu den Themen Gewalt und Gewaltprävention. Doch wie wäre es stattdessen mit unterhaltsam, lösungsorientiert und informativ?

Ansprechende
Kursräume

Realitätsnahe
Fallbesprechungen

Freundliches
Miteinander

Abwechslungsreicher Unterricht

Was wir unterrichten

Selbstbehauptung

Selbstbehauptung brauchen wir alle jeden Tag. Im Berufsleben ebenso wie im Privatleben.

Selbstbehauptung ist notwendig um anderen Menschen klarzumachen: „Hier ist meine Grenze.“

Doch Grenzen setzen und verteidigen ist leider nicht so leicht, wie man es sich wünschen würde. Es braucht Übung und manchmal arbeiten alte Verhaltensmuster gegen uns.

In unseren Kursen unterrichten wir ua.:

  • Die eigenen Grenzen zu finden.
  • Diese mit der ganz eigenen Stimme zu verteidigen.

Selbstverteidigung

Selbstverteidigung ist vergleichbar mit Erster Hilfe.

Die meisten von uns brauchen es (zum Glück) sehr selten, doch wenn wir es brauchen und zuvor nie gelernt haben, geht die Sache häufig schlecht für uns aus.

Wir erstarren in Angst, fühlen uns dabei entsetzlich hilflos, und nach dem Gewalterlebnis dauerst es oft Monate bis Jahre, bis wir halbwegs über das Erlebnis hinweg sind.

Doch es geht auch anders.

Denn Selbstverteidigung ist eigentlich gar nicht so schwer. Die meisten sagen nach ein paar Stunden sogar, dass ihnen das Training richtig Spaß macht.

 

Tätertheorie und Gewaltmodelle

Gewaltformen gibt es viele, doch wo und wann müssen wir eigentlich mit Gewalt, bzw. gewalttätigen Menschen rechnen?

Warum üben manche Menschen Gewalt aus, und warum erleben Männer häufig eine ganz andere Form von Gewalt als Frauen?

Auch hier gilt:

Gewalt erscheint uns oft unberechenbar, doch Gewaltsituationen kann man durchaus mit dem Straßenverkehr vergleichen:

Wer die Regeln kennt, ist zwar vor Unfällen nicht gefeit, kann jedoch einiges dazu beitragen, nicht in solche zu geraten.

Akuthilfe

Wer Opfer von Gewalt geworden ist und anschließend nach Unterstützung sucht, der wird hart gefordert.

Viele Entscheidungen müssen getroffen werden, die ihrerseits mit einem hohen Informationsbedarf einhergehen. Was passiert eigentlich …

wenn man zur Polizei geht und eine Anzeige macht?

Wobei können Anwälte helfen und wie findet man gute Anwälte?

Wie kann man Beweise sammeln, die bei eventuell notwendigen Gerichtsprozessen anerkannt werden?

Wobei können Beratungsstellen helfen?